‚Gute Gestalt‘ ist entscheidend – visuelle Werbebotschaften vermitteln

Werbungen dienen Unternehmen dazu ihren (potenziellen) Kunden eine Botschaft zu übermitteln. Dabei ist es keineswegs so, dass die Botschaft der Marke auch wie intendiert wahrgenommen wird. Denn: Die Bedeutung der übermittelten Werbebotschaft entsteht samt all ihrer Elemente erst im Kopf des Rezipienten. Ein und derselbe sensorische Reiz kann von Rezipierenden unterschiedliche Bedeutungen erhalten (vgl. Belch &…

Word-of-mouth – Meinungsführer für Werbebotschaften nutzen

Vielfach verfolgt Werbung das Ziel eine möglichst breite Masse zu erreichen – jedoch ohne dabei schlicht dem ‚Gießkannen-Prinzip‘ folgen zu wollen. Die Streuung der Werbung soll möglichst gering gehalten, die richtigen Zielgruppen erreicht werden. Aber: Der persönliche, bilaterale Kommunikationskontakt zwischen Menschen gilt in der Regel als größer und entscheidender als die Wirkung, die Massenmedien-Werbung erreichen…

Fragebogen

Fragebogen erstellen – 4 nützliche Tools zur Online-Umfrage

Der Fragebogen ist inhaltlich konzipiert, da folgt schon die nächste Hürde: Wie setze ich die Befragung nun um und wie erreiche meine Zielgruppe? Eine Online-Befragung kann da oft besonders hilfreich sein. Ein Online-Fragebogen ist ein besonders nützliches Tool, um die Reichweite der Befragung schnell über das Internet und insbesondere den sozialen Netzwerken zu erhöhen. Besonders…

Digital Collaboration

Wie funktioniert Kollaboration im digitalen Raum?

Im Rahmen der Forschung zur Kollaboration und Lernen im digitalen Raum ist der Begriff der Computer-supported Collaborative Learning (CSCL) zu nennen. Als „a multidisciplinary research field inspired by the power of collaborative learning and by the promise of computer technologies to support collaborative learning“ (Stahl, Spada, Miyake & Law, 2011) werden verschiedene Dimensionen beim CSCL…

Marketing-Mix Preispolitik

Psychologie im Marketing-Mix, Teil 2: Preispolitik

Nachdem in Teil 1 der Serie zur Psychologie im Marketing-Mix die Produktpolitik betrachtet wurde, werden im folgenden Artikel psychologische Einflüsse in der sogenannten „Preispolitik“ des Marketing-Mix unter die Lupe genommen, die einen möglichen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben. Wie entsteht eigentlich ein Preis? Die zentralen Kriterien bei der Preisfindung stellen das Angebot und die Nachfrage…

Mentale Konten und die Macht der Innovation

Woher kommt der Bedarf nach einem Produkt, dessen Nutzen Konsumenten noch gar nicht abschätzen können? Der Wunsch nach einem Produkt und die Notwendigkeit einer Kaufentscheidung ergibt sich aus einem Bedarfsempfinden (vgl. Blackwell, Miniard, & Engel, 2006). Produzenten und Hersteller sind demnach angehalten, diesen Bedarf zu erzeugen und/oder zu verstärken; ein Kauf rechtfertigt sich für den…

Involvement – entscheidende Determinante(n) der Werbewirkung

Involvement gilt als die moderierende Größe bei der Entscheidungsfindung von Konsumierenden und ist laut Krugman (1965) von zentraler Relevanz für das Verständnis von Zusammenhängen der Werbewirkung. Dabei wird schnell deutlich, dass es zum einen keine allgemein gültige Definition von Involvement gibt und zum anderen, dass es nicht nur eine, sondern verschiedene Formen von Involvement gibt…

Marketing-Mix Produktpolitik

Psychologie im Marketing-Mix, Teil 1: Produktpolitik

Der Marketing-Mix gibt vier zentrale Bereiche vor, die eine Marketingstrategie und deren Umsetzung effektiver optimieren lassen, indem nur relevante Instrumente angepasst werden.  Verschiedene Facetten lassen sich dabei auch aus einer psychologischen Perspektive betrachten und empirisch untersuchen. Der Marketing-Mix Der Marketing-Mix umfasst bekanntlich verschiedene Instrumente der sogenannten „4 P´s“: Neben der Produktpolitik setzt sich der Marketing-Mix…

Empfehlungsquellen als Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung – eine Einführung

Kaufentscheidungen ohne den Rat anderer? Das erscheint den meisten bei komplexeren Entscheidungen (z.B. extensiven Kaufentscheidungen) nur schwer denkbar. Oft verfügen Freunde oder Familie über sehr kostbare Vorerfahrung. Und ist dem einmal nicht so, dann bieten Fachmagazine, Expertenmeinungen oder Empfehlungssysteme. Dass die Wirtschaft den Nutzen solch vermeintlich expertiser Fürsprecher längst entdeckt hat, zeigen prominente Testimonials gleichermaßen…