Marketing-Mix Preispolitik

Psychologie im Marketing-Mix, Teil 2: Preispolitik

Nachdem in Teil 1 der Serie zur Psychologie im Marketing-Mix die Produktpolitik betrachtet wurde, werden im folgenden Artikel psychologische Einflüsse in der sogenannten „Preispolitik“ des Marketing-Mix unter die Lupe genommen, die einen möglichen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben. Wie entsteht eigentlich ein Preis? Die zentralen Kriterien bei der Preisfindung stellen das Angebot und die Nachfrage…

Online Shopping Clubs: Verknappung, Exklusivität und Deadline als Lockmittel

Online Shopping Clubs wie brand4friends und vente-privee.com machten den Anfang, E-Commerce Händler wie Zalando und Amazon erkannten ebenfalls das Potenzial und zogen mit ihren eigenen exklusiven Shopping-Communities zalando-lounge und buyvip nach – und das mit Erfolg. Doch warum sind die Shopping-Clubs so beliebt bei den Konsumenten? Aspekte der Psychologie geben möglicherweise Aufschluss.   Mit ihren Clubs kämpfen die Anbieter um die Gunst…

Empfehlungsquellen als Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung – eine Einführung

Kaufentscheidungen ohne den Rat anderer? Das erscheint den meisten bei komplexeren Entscheidungen (z.B. extensiven Kaufentscheidungen) nur schwer denkbar. Oft verfügen Freunde oder Familie über sehr kostbare Vorerfahrung. Und ist dem einmal nicht so, dann bieten Fachmagazine, Expertenmeinungen oder Empfehlungssysteme. Dass die Wirtschaft den Nutzen solch vermeintlich expertiser Fürsprecher längst entdeckt hat, zeigen prominente Testimonials gleichermaßen…

Möbel online bestellen

Möbelhandel online – Extensive Kaufentscheidung im Internet

Möbel online bestellen? – Kein Problem. Der Online-Möbelhandel ist in Deutschland längst auf dem Vormarsch. In dem seit Jahren wachsenden Online-Handel entwickelt sich der Handel mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen nämlich besonders positiv: Bereits im Jahr 2013 ist der Umsatz um mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Dabei nimmt das Sortiment stetig zu…