Word-of-mouth – Meinungsführer für Werbebotschaften nutzen

Vielfach verfolgt Werbung das Ziel eine möglichst breite Masse zu erreichen – jedoch ohne dabei schlicht dem ‚Gießkannen-Prinzip‘ folgen zu wollen. Die Streuung der Werbung soll möglichst gering gehalten, die richtigen Zielgruppen erreicht werden. Aber: Der persönliche, bilaterale Kommunikationskontakt zwischen Menschen gilt in der Regel als größer und entscheidender als die Wirkung, die Massenmedien-Werbung erreichen…

Empfehlungsquellen als Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung – eine Einführung

Kaufentscheidungen ohne den Rat anderer? Das erscheint den meisten bei komplexeren Entscheidungen (z.B. extensiven Kaufentscheidungen) nur schwer denkbar. Oft verfügen Freunde oder Familie über sehr kostbare Vorerfahrung. Und ist dem einmal nicht so, dann bieten Fachmagazine, Expertenmeinungen oder Empfehlungssysteme. Dass die Wirtschaft den Nutzen solch vermeintlich expertiser Fürsprecher längst entdeckt hat, zeigen prominente Testimonials gleichermaßen…