Digital Collaboration

Wie funktioniert Kollaboration im digitalen Raum?

Im Rahmen der Forschung zur Kollaboration und Lernen im digitalen Raum ist der Begriff der Computer-supported Collaborative Learning (CSCL) zu nennen. Als „a multidisciplinary research field inspired by the power of collaborative learning and by the promise of computer technologies to support collaborative learning“ (Stahl, Spada, Miyake & Law, 2011) werden verschiedene Dimensionen beim CSCL…

Mentale Konten und die Macht der Innovation

Woher kommt der Bedarf nach einem Produkt, dessen Nutzen Konsumenten noch gar nicht abschätzen können? Der Wunsch nach einem Produkt und die Notwendigkeit einer Kaufentscheidung ergibt sich aus einem Bedarfsempfinden (vgl. Blackwell, Miniard, & Engel, 2006). Produzenten und Hersteller sind demnach angehalten, diesen Bedarf zu erzeugen und/oder zu verstärken; ein Kauf rechtfertigt sich für den…

Original unverpackt

Original unverpackt: Der Umwelt zur Liebe, der Gewohnheit zum Trotz

Original unverpackt: Das Prinzip dahinter In Berlin und anderorts in Deutschland haben vor kurzer Zeit innovative Supermärkte Einzug erhalten, welche sich zum Ziel gesetzt haben den verschwenderischen Umgang von Verpackungsmaterialen einzudämmen. So wird man zum Beispiel in dem Supermarkt Original Unverpackt, der Fleisch, tägliche Produkte und auch non-food Produkte wie Shampoo und Reinigungsmittel führt, keine Einwegverpackung vorfinden. Im Gegensatz zum klassischen…

iPhone 6 – Erfolg trotz oder wegen hohem Preis?

Das iPhone 6 ist nun seit gut einem halben Jahr auf dem Markt. Die Verkaufszahlen sind wieder einmal beeindruckend und rekordverdächtig. Gleiches gilt auch für den Preis der zwei iPhone-Varianten 6 und 6 Plus. Dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb sind die beiden Smartphone-Alternativen ein voller Erfolg für Apple. iPhone 6: Wenn die Überteuerung zum…

Smartphone - Mobile Payment

Mobile Payment – Eine Sache der Einstellung?

Mobile Payment ist einer der voranschreitenden Trends der Digitalisierung, der mit der immer stärkeren Verbreitung von Smartphones und mobilen Services einhergeht. Die Big Player Apple und Google haben ihre Marktlösungen bereits vor längerer Zeit präsentiert und rüsten sich momentan für eine Markteroberung in Deutschland und Europa. Aber auch eine Vielzahl von Startups beschäftigt sich mit dem…