Fragebogen

Fragebogen erstellen – 4 nützliche Tools zur Online-Umfrage

Der Fragebogen ist inhaltlich konzipiert, da folgt schon die nächste Hürde: Wie setze ich die Befragung nun um und wie erreiche meine Zielgruppe? Eine Online-Befragung kann da oft besonders hilfreich sein. Ein Online-Fragebogen ist ein besonders nützliches Tool, um die Reichweite der Befragung schnell über das Internet und insbesondere den sozialen Netzwerken zu erhöhen. Besonders…

Original unverpackt

Original unverpackt: Der Umwelt zur Liebe, der Gewohnheit zum Trotz

Original unverpackt: Das Prinzip dahinter In Berlin und anderorts in Deutschland haben vor kurzer Zeit innovative Supermärkte Einzug erhalten, welche sich zum Ziel gesetzt haben den verschwenderischen Umgang von Verpackungsmaterialen einzudämmen. So wird man zum Beispiel in dem Supermarkt Original Unverpackt, der Fleisch, tägliche Produkte und auch non-food Produkte wie Shampoo und Reinigungsmittel führt, keine Einwegverpackung vorfinden. Im Gegensatz zum klassischen…

iPhone 6 – Erfolg trotz oder wegen hohem Preis?

Das iPhone 6 ist nun seit gut einem halben Jahr auf dem Markt. Die Verkaufszahlen sind wieder einmal beeindruckend und rekordverdächtig. Gleiches gilt auch für den Preis der zwei iPhone-Varianten 6 und 6 Plus. Dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb sind die beiden Smartphone-Alternativen ein voller Erfolg für Apple. iPhone 6: Wenn die Überteuerung zum…

Methode Conjoint-Analyse: Abbildung realistischer Entscheidungssituationen

Hand auf’s Herz: Die Likert-Skala ist ein zuverlässiges Verfahren zur Messung persönlicher Einstellungen (vgl. Schnell, Hill, & Esser, 2013). Kognitive und affektive Einstellungsausprägungen können – je nach Item – genauso abgefragt werden wie die konative (strebende) Komponente einer Einstellung, so zum Beispiel der „Wille“ zum Kauf. Die „abgestufte Zustimmung“ zu einer Aussage kann die tatsächlichen Konflikte…